Lingue / Sprache / English Italiano Deutsch
Italien Infos & Urlaub...
ITALIEN STÄDTE INFOS REISEN WEBTIPS

Konzerte und Festivals in Italien

Kulturprogamm in Italien


Italien ist nicht nur wegen seiner malerischen, traumhaften Landschaft eine Reise wert. So hat man durchaus die Möglichkeit in diesem schönen Land auch kulturell, auf den vielen Festivals, auf seine Kosten zu kommen.

So ist wohl eine der angesagtesten Festivitäten der Karneval in Venedig. Dieser ist mit dem im Deutschland bekannten Karneval jedoch nicht im geringsten zu vergleichen. Hier in Venedig fängt der Fasching bereits am 26.12. an und dauert dann wie bei uns bis zum Aschermittwoch an. In dieser Zeit finden in der faszinierenden Stadt zahlreiche Bälle mit einer schon legendären Maskenfreiheit statt.

Mit seinen Herkulesspielen, Tierhatzen und Feuerwerken ist er der bekannteste Karneval neben denen in Rom und Florenz staatfindenden Festspielen.

 

Zudem finden hier auch jedes Jahr wieder Filmfestivals statt, die ausserdem auch noch in der ewigen Stadt Rom und in Turin abgehalten werden.


Wer kennt sie nicht? Die Modefestwochen in Mailand - mit den zahlreichen neuen, extravaganten Designs der großen, kreativsten Modedesigner der Welt. Hier trifft sich wer in der Szene Rang und Namen hat. Selbst wenn das eigene Budget für keines der exklusiven, mehr oder weniger tragbaren Kunstwerke reicht, so schwelgt man doch danach in schönsten Erinnerungen an dieses Erlebnis.


Ist einem das zu hochgestochen und oberflächlich, so findet man in den zahlreichen Opernfestivals, beispielsweise in der Arena von Macerata oder Verona vielleicht die persönliche Erfüllung.

Ob Aida oder Nabucco, unter dem freien Himmel in der herrlichen Kulisse der Arenen kommt jeder ins träumen.


Und für Liebahber der darstellenden und Dichtkunst empfiehlt sich eine Reise in das verträumte Umbrien und in die Toskana, denn hier finden die Festivals in diesem Bereich statt.