Lingue / Sprache /
ITALIEN
Norditalien
Zentrum Italiens
Süditalien
Italienische Inseln

  STÄDTE
Rom
Mailand
Florenz
Venedig
Turin
Palermo

  INFOS
Geschichte
Land - Leute
Sehenswürdigkeiten
Klima
Festivals
Politik - Immigranten
Wirtschaft
Immobilien
Studieren
Au Pair

  REISEN
Hotels und Ferienhäuser
Mietwagen
Flüge und Flughäfen

  WEBTIPS
Freunde
Links
 
ITALY
Italy Cities
Tuscany Cities

  WEBSITE
Friends
Links

MAILAND Urlaub, Unterkünfte, Reisen, Ferien...


Mailand (Milano) ist die Hauptstadt der Region Lombardei in Norditalien. Es ist nach Rom die zweitgrößte Stadt von Italien mit ca. 1,3 Millionen Einwohnern.

Die Stadt liegt in der Poebene und ist besonders als Wirtschafts- und Modemetropole bekannt. Aber auch die Fußballvereine, die Mailänder Oper und verschiedene Sehenswürdigkeiten sind weltberühmt. Der Automobilhersteller Alfa Romeo ist ebenso wie der Reifenhersteller Pirelli in Mailand gegründet worden.

Der Begründer der Automobilmarke Bugatti, Ettore Bugatti, wurde in Mailand geboren.
Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten von Mailand ist der Dom, ein gotisches Bauwerk.

Mit seinen fünf Schiffen hat er eine überwältigende Größe. Etwas besonderes ist die Madonnenstatue "La Madonnina" auf der Turmspitze, die man noch von Weitem sehr gut sehen kann.
Die goldene Statue befindet sich in über 100 Metern Höhe und ist selbst noch 4 Meter groß. Eine weitere sehenswerte Kirche ist die Kirche Santa Maria delle Grazie, in der man das berühmte "Abendmahl" von Leonardo Da Vinci bewundern kann. Die weltberühmte La Scala ist das Opernhaus in Mailand, das 1778 im neoklassizischem Stil erbaut wurde. Die Oper befindet sich am Ende der Galerie Vittorio Emanuele II., an der Piazza della Scala. Das Schloß Castello Sforzesco stammt aus der Renaissancezeit und wurde als Verteidigungsburg gebaut.

Stadt Mailand
Stadt Mailand

Das Adelsgeschlecht Sforza brachte Mailand im 15. Jahrhundert zu einer bedeutenden Stadt der Renaissance. Die Via Montenapoleone ist DIE Einkaufsstraße von Mailand, hier finden sich namhafte Designer wie Dolce & Gabbana, Prada, Jil Sander, Gucci, Armani und viele mehr. Neben Paris ist Mailand die bedeutendste Modemetropole der Welt.

Mit den beiden Messezentren Fiera Milano und Fiera Milano City hat Mailand das größte Messegelände der Welt, es stehen über 2 Millionen m² Ausstellungsfläche zur Verfügung. Eine Besonderheit von Mailand sind die Navigli. Es sind verschiedene Kanäle, die von Leonardo Da Vinci entworfen wurden und sich durch das gesamte Stadtgebiet erstrecken. Sie dienten vorallem als Handelswege und zur Bewässerung der umliegenden Felder.

Der älteste Kanal, der Navigli Grande, ist über 50 Kilometer lang und reicht bis zum Lago Maggiore.
Nur wenige Kilometer nördlich von Mailand befindet sich Monza, wo alljährlich im September die international bekannten Formel-1-Rennen stattfinden.




REGIONI
Valle d´Aosta
Lombardia
Piemonte
Liguria
Emilia Romagna
Friuli Venezia Giulia
Trentino Alto Adige
Veneto
Toscana
Lazio
Marche
Umbria
Molise
Abruzzo
Campania
Basilicata
Puglia
Calabria
Sicilia
Sardegna
  CITTÁ
Roma
Milano
Firenze
Venezia
Torino
Palermo

  WEBSITE
Amici
Links

Impressum    -     www.ferienhaeuser-italien-urlaub.de    -    © Copyright 2017