Lingue / Sprache /
ITALIEN
Norditalien
Zentrum Italiens
Süditalien
Italienische Inseln

  STÄDTE
Rom
Mailand
Florenz
Venedig
Turin
Palermo

  INFOS
Geschichte
Land - Leute
Sehenswürdigkeiten
Klima
Festivals
Politik - Immigranten
Wirtschaft
Immobilien
Studieren
Au Pair

  REISEN
Hotels und Ferienhäuser
Mietwagen
Flüge und Flughäfen

  WEBTIPS
Freunde
Links
 
ITALY
Italy Cities
Tuscany Cities

  WEBSITE
Friends
Links

FLORENZ Urlaub, Unterkünfte, Reisen, Ferien...

Florenz (Firenze) ist die Hauptstadt der Region Toskana in Italien. Sie hat knapp 400.000 Einwohner und liegt direkt am Fluß Arno. Besonders in früheren Zeiten war der Fluß, der durch die Altstadt fließt, sehr wichtig für den Handel. Allerdings gab es auch immer wieder Überschwemmungen, die viel Zerstörungen brachten, wie zum Beispiel die Flut von 1966 bei der viele Kunstschätze beschädigt wurden.

Da Florenz nicht nur die Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Toskana ist, ist sie auch das Handelszentrum dieser Region. Es gibt eine reichhaltige Auswahl an toskanischen Weinen. Auch das traditionelle Cantuccini, ein Mandelgebäck, hat hier seinen Ursprung.

Vorallem für die Kunst hat Florenz eine große kulturelle Bedeutung. Viele bekannte Persönlichkeiten lebten in Florenz, darunter Donatello, Michelangelo, Leonardo da Vinci und Galileo Galilei. Unter dem Einfluß der reichen Familie Medici entwickelte sich Florenz zu einem bedeutenden Handels- und Finanzzentrum.
Stadt Florenz
Stadt Florenz
Die Altstadt von Florenz ist geprägt von architektonischen Bauwerken der vergangenen Jahrhunderte, die den Reichtum und die Bedeutung der Stadt widerspiegeln. Im Jahre 1982 wurde sie zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Die bedeutendste Kirche von Florenz ist die Santa Maria del Fiore, eine romanisch-gotische Kathedrale mit einer Kuppel von Filippo Brunelleschi. Sie steht für Besucher offen und bietet ein Dommuseum, in dem man unter anderem die Skulptur Pietà von Michelangelo bewundern kann.

Aber auch die Basilica di San Lorenzo ist sehr sehenswert. Dort findet man viele Arbeiten von Brunelleschi und Michelangelo, sowie die Biblioteca Medicea Laurenziana und ein Grabdenkmal der Familie Medici. Viele andere interessante Kirchen findet man in ganz Florenz.

Der Ponte Vecchio ist auch eine bekannte Sehenswürdigkeit von Florenz. Diese Brücke über den Arno wurde einst von den Etruskern gebaut. Kleine Läden sind dort untergebracht, die man von der Mitte der Brücke aus betreten kann. Sie verbindet den Palazzo Vecchio mit dem Palazzo Pitti. Es ist die einzige Brücke der Stadt, die im zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurde.

Auch gibt es einige sehr sehenswerte Paläste, wie den Palazzo Pitti, in dem man die frühere Kunstsammlung der Medici findet. Mehr als 70 Museen zu verschiedenen Themen wie Archäologie, Natur, Medizin und natürlich zur Kunst finden sich in Florenz.

REGIONI
Valle d´Aosta
Lombardia
Piemonte
Liguria
Emilia Romagna
Friuli Venezia Giulia
Trentino Alto Adige
Veneto
Toscana
Lazio
Marche
Umbria
Molise
Abruzzo
Campania
Basilicata
Puglia
Calabria
Sicilia
Sardegna
  CITTÁ
Roma
Milano
Firenze
Venezia
Torino
Palermo

  WEBSITE
Amici
Links

Impressum    -     www.ferienhaeuser-italien-urlaub.de    -    © Copyright 2017